W.08.040
Gaußstraße 20,
42119 Wuppertal
Der Wettbewerb
Was ist Formula Student Racing?
Studentische Teams aus aller Welt konstruieren innerhalb eines Jahres ihre eigenen Rennwagen. Dabei unterliegt die Umsetzung einem strengen Reglement. Mit ihren Prototypen treten die Studenten auf internationalen Events in drei statischen und fünf dynamischen Disziplinen gegeneinander an, beurteilt durch eine Fachjury aus Motorsport und Automobilindustrie.
Unser aktuelles Regelement: FSG 2025
Unser aktuelles Regelement: FSG 2025
Disziplin
Dynamische Disziplinen
In diesen Kategorien wird das eigentliche Fahrzeug auf seine Beständigkeit und Fähigkeit gestestet. Aber auch die Leistung der Fahrer ist relevant.
Eine liegende Acht, mit Kreisdurchmessern von je
15,25 m, wird je zweimal durchfahren. Jedes Team darf zwei Fahrer zum Einsatz bringen, jeder Fahrer hat zwei Versuche. Die schnellste Zeit aus allen Versuchen zählt.*
15,25 m, wird je zweimal durchfahren. Jedes Team darf zwei Fahrer zum Einsatz bringen, jeder Fahrer hat zwei Versuche. Die schnellste Zeit aus allen Versuchen zählt.*
Das Auto wird über eine Strecke von 75 m aus dem Stand heraus beschleunigt. Jedes Team darf zwei Fahrer zum Einsatz bringen, jeder Fahrer hat zwei Versuche. Die schnellste Zeit aus allen Versuchen zählt.*
In Verbindung mit dem Endurance wird der Kraftstoffverbrauch des Rennwagens bestimmt.*
Ein ca. 800 m langer Handling-Kurs mit Geraden, Haarnadelkurven und Slalomstrecke muss schnellstmöglich absolviert werden. Hierbei stehen keinerlei Trainingsrunden zur Verfügung, die erste gefahrene Zeit ist gleichzeitig eine Wertungsrunde. Jedes Team darf zwei Fahrer zum Einsatz bringen, jeder Fahrer hat zwei Versuche. Die schnellste Zeit aus allen Versuchen zählt.*
Auf einem dem Autocross ähnlichen Handlingkurs wird ein Rennen über eine Länge von 22 km gefahren. Nach 11 km findet ein Fahrerwechsel statt, für den jedes Team drei Minuten Zeit hat. Es befinden sich normalerweise 3–6 Rennwagen auf der Strecke, die jedoch jeweils nur gegen die Uhr fahren. Ein Rennen Fahrzeug gegen Fahrzeug wird aus Sicherheitsgründen vermieden, indem designierte Überholzonen für langsamere Fahrzeuge eingerichtet werden.*
*Quelle: Wikipedia | Formula SAEDisziplin
Statische Disziplinen
Da es sich um einen Konstruktionswettbewerb und nicht um ein reines Rennen handelt, gibt es nicht nur dynamische Disziplinen, bei denen das Auto fährt, sondern auch so genannte statische Disziplinen.
Einer fiktiven Investorengruppe, repräsentiert durch Juroren, wird versucht, den Rennwagen für den Bau in einer Kleinserie schmackhaft zu machen. Hierzu wird eine professionelle, 10-minütige Präsentation gehalten und auf die Fragen der Jury eingegangen.*
Sämtliche Kosten der am Rennwagen verbauten Teile, auch die der selbst gefertigten Teile und deren Herstellungsprozesse, müssen offengelegt werden. In einer Diskussion mit Juroren wird das Kostenbewusstsein des Teams im Hinblick auf das gebaute Fahrzeug geprüft.*
Die Konstruktion des Fahrzeugs sowie die erbrachte Ingenieursleistung, wie z. B. der Einsatz neuester Techniken und raffinierter Detaillösungen, werden in einem Design Report dargelegt und am Auto den Wertungsrichtern präsentiert.*
*Quelle: Wikipedia | Formula SAE