Ein Verbrenner

Projekt 2013/14

Neuer Yahama Motor, anderes Design
Über den Rennwagen 2013
Rennwagen 2013

Nach dem Erfolg des Vorgängermodells, lag nun das Hauptaugenmerk auf der Verbesserung des Rennwagens. Das Kernteam vom 2012er Modell bliebt bestehen, sodass diese mit Vorwissen bestehende Fehler und Probleme mit Leichtigkeit lösen könnten. Es gab Anpassungen in nahezu jedem Bereich, der Rahmen wurde überarbeitet, der Wagen erhielt eine neue Außenhaut und auch der Motor wurde gewechselt, um nur ein paar Verbessungen zu nennen. Dies führte zu einer beachtlichen Reduktion des Gesamtgewichts.

Technische Daten
Allgemeines

Gewicht (ohne Fahrer)
230 kg
Beschleunigung (0-100 km/h)
4,3 s
Höchstgeschwindigkeit
120 km/h
Motor

Typ
Verbrenner
Motor
Yamaha R6 RJ15 2008
Kühlung
Wasserkühlung
Max. Nennleistung
61 kW @ 11.800 U/min
Max. Drehmoment
51 Nm @ 11.000 U/min
Sonstiges Reihenvierzylinder 600 ccm und modifizierter Nasssumpf
Antriebsstrang

Differential Einstellbares Lamellensperrdifferential
Übertragung Hinterachs-Kettenantrieb 520-Kette
Chassis

Röhren
Stahl E-355+C
Rohrgröße
25 mm Durchmesser, verschiedene Wandstärken
Gewicht
32 kg
Fahrwerk

Aufhängung
Doppelquerlenkeraufhängung
Dämpfer
Öhlins TTX 25 Dämpfer
Dämpferintegration
Dämpfer angelenkt über Pushrods
Radstand
1550 mm
Spurweite vorne/hinten
1200 mm/1150 mm
Reifen 7x13x20,5 Hoosier
Felgen 7x13 Oz Racing 1pc Alu
Radträger ALU7075 CNC-gefräst
Lenkung
Zahnstangenlenkgetriebe
Bremsen

Vorne
4-Kolben Bremssattel, Ø250 mm Bremsscheibe
Hinten
2-Kolben Bremssattel, Ø200 mm Bremsscheibe
Elektrik

Steuergerät
Bosch MS4
Schaltung
Elektronische Schaltung
Kupplung Mittels Schaltwippen am Lenkrad
Sonstiges Automatische Zündunterbrechung
Die Mitwirkenden

Ohne Bezug zum Foto: Alexander Nöll, Alexander Quednau, Andre Wirth, Andre Wirth, Andreas Elter, Anna-Lena Sommer, Babin Nikolai, Bastian Bastian, Berkan Demirkan, Cem Mandirali, Christian Bartschies, Christoph Spitthöver, Christopher Alzner, Dejan Djukic, Denis Hopp, Eice Tesch, Elif Gebert, Evgeny Schnittmann, Falko Diepschlag, Florian Wendholt, Franziska Räpke, Hauke Brüning, Henning Schweden, Henrik Müller, Ilhan Gülbol, Jens Heidkämper, Jonas Müller, Julia Welk, Julian Goodwin, Julian Philipp, Kai Leimmüller, Katrin Kornführer, Kevin Knust, Le Khiem Doan, Lennart Hecker, Lisa Wienecke, Marc Müller, Markus Sieberts, Martin Rother, Martin Schweigler, Martin Soßna, Matthias Obrig, Max Pape, Michael Schmidt, Mingyang Quin, Mohamed Haji, Nico Grabolle, Pascal Michard, Patrick Mathea, Peter Wiedemann, Resul Cakan, Samim Zargar, Sebastian Strainmaier, Sebastian Wolferzt, Sezgin Bilal, Stefanie Kornmann, Sven Neumann, Timo Schächt, Tobias Hoops, Tobias Kranz, Tobias Wenner, Tobias Wiegard, Yonca Kilic, Yunus Sahin.

Über den Rennwagen 2014

Leider verließen viele Kernmitglieder aus 2012/13 das Team, und die neuen Mitglieder waren stark überfordert. Deshalb wurde der Rennwagen in der Saison 2014 kaum verändert, es gab jedoch Verbesserungen am Fahrwerk und Rahmen. Das Hauptziel war das Projekt am Leben zu erhalten.

Events
Formula Student Germany 2013
Formula Student Austria 2013
Formula Student Germany 2014

Die Verbesserungen zum Vorjahr spiegelten sich in den erfolgreichen Ergebnissen wieder, in vielen Events erhielten wir eine bessere Bewertung.

Gesamtplatzierung von 74 Cost Event Business Plan Engineering Design Acceleration Skidpad Auto Cross Endurance Efficiency
35 63 45 29 19 54 42 25 39

Auch hier hatten wir gute Ergebnisse in den dynamischen Events erzielt, jedoch vielen die Ergebnisse der statischen Events nicht besonders toll aus.

Gesamtplatzierung von 39 Cost Event Business Plan Engineering Design Acceleration Skidpad Auto Cross Endurance Efficiency
29 31 36 30 18 18 31 19 -

Für das FSG 2014 wurde der Wagen modifiziert um Stabilisator, neue Vorderradaufhängung, Airbox und Nase. Ein kleines, neues, unerfahrenes Team und massive Motorenprobleme führten leider dazu, dass wir an den dynamischen Events nicht teilnehmen konnten und in den Statics schlecht vorbereitet waren.

Gesamtplatzierung von 74 Cost Event Business Plan Engineering Design Acceleration Skidpad Auto Cross Endurance Efficiency
71 73 74 68 - - - - -
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