Ein Verbrenner

Projekt 2013/14

Neuer Yahama Motor, anderes Design
Inhalt noch im Aufbau
Rennwagen 2013
Technische Daten
Allgemeines

Gewicht (ohne Fahrer)
230 kg
Beschleunigung (0-100 km/h)
4,3 s
Höchstgeschwindigkeit
120 km/h
Motor

Typ
Verbrenner
Motor
Yamaha R6 RJ15 2008
Kühlung
Wasserkühlung
Max. Nennleistung
61 kW @ 11.800 U/min
Max. Drehmoment
51 Nm @ 11.000 U/min
Sonstiges Reihenvierzylinder 600 ccm und modifizierter Nasssumpf
Antriebsstrang

Differential Einstellbares Lamellensperrdifferential
Übertragung Hinterachs-Kettenantrieb 520-Kette
Chassis

Röhren
Stahl E-355+C
Rohrgröße
25 mm Durchmesser, verschiedene Wandstärken
Gewicht
32 kg
Fahrwerk

Aufhängung
Doppelquerlenkeraufhängung
Dämpfer
Öhlins TTX 25 Dämpfer
Dämpferintegration
Dämpfer angelenkt über Pushrods
Radstand
1550 mm
Spurweite vorne/hinten
1200 mm/1150 mm
Reifen 7x13x20,5 Hoosier
Felgen 7x13 Oz Racing 1pc Alu
Radträger ALU7075 CNC-gefräst
Lenkung
Zahnstangenlenkgetriebe
Bremsen

Vorne
4-Kolben Bremssattel, Ø250 mm Bremsscheibe
Hinten
2-Kolben Bremssattel, Ø200 mm Bremsscheibe
Elektrik

Steuergerät
Bosch MS4
Schaltung
Elektronische Schaltung
Kupplung Mittels Schaltwippen am Lenkrad
Sonstiges Automatische Zündunterbrechung
Die Mitwirkenden

Alexander Nöll, Alexander Quednau, Andre Wirth, Andre Wirth, Andreas Elter, Anna-Lena Sommer, Babin Nikolai, Bastian Bastian, Berkan Demirkan, Cem Mandirali, Christian Bartschies, Christoph Spitthöver, Christopher Alzner, Dejan Djukic, Denis Hopp, Eice Tesch, Elif Gebert, Evgeny Schnittmann, Falko Diepschlag, Florian Wendholt, Franziska Räpke, Hauke Brüning, Henning Schweden, Henrik Müller, Ilhan Gülbol, Jens Heidkämper, Jonas Müller, Julia Welk, Julian Goodwin, Julian Philipp, Kai Leimmüller, Katrin Kornführer, Kevin Knust, Le Khiem Doan, Lennart Hecker, Lisa Wienecke, Marc Müller, Markus Sieberts, Martin Rother, Martin Schweigler, Martin Soßna, Matthias Obrig, Max Pape, Michael Schmidt, Mingyang Quin, Mohamed Haji, Nico Grabolle, Pascal Michard, Patrick Mathea, Peter Wiedemann, Resul Cakan, Samim Zargar, Sebastian Strainmaier, Sebastian Wolferzt, Sezgin Bilal, Stefanie Kornmann, Sven Neumann, Timo Schächt, Tobias Hoops, Tobias Kranz, Tobias Wenner, Tobias Wiegard, Yonca Kilic, Yunus Sahin.

Events
Formula Student Germany 2013
Formula Student Austria 2013
Formula Student Germany 2014
Gesamtplatzierung von 74 Cost Event Business Plan Engineering Design Acceleration Skidpad Auto Cross Endurance Efficiency
35 63 45 29 19 54 42 25 39
Gesamtplatzierung von 39 Cost Event Business Plan Engineering Design Acceleration Skidpad Auto Cross Endurance Efficiency
29 31 36 30 18 18 31 19 -

Für das FSG 2014 wurde der Wagen modifiziert um Stabilisator, neue Vorderradaufhängung, Airbox und Nase. Ein kleines, neues, unerfahrenes Team und massive Motorenprobleme führten leider dazu, dass wir an den dynamischen Events nicht teilnehmen konnten und in den Statics schlecht vorbereitet waren.

Gesamtplatzierung von 74 Cost Event Business Plan Engineering Design Acceleration Skidpad Auto Cross Endurance Efficiency
71 73 74 68 - - - - -
envelopephonemap-marker
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram