Aus der ersten Teilnahme an diesem Wettbewerb haben wir sehr viele Erfahrungen schöpfen können. Diese setzen wir nun in einem weitaus konkurrenzfähigerem Rennwagen um und werden unser Ergebnis Ende Juli/Anfang August und Ende August bei den Wettbewerben Formula Student Germany und Formula Student Austria auf die Probe stellen.
Auf lange Sicht ist unser Anspruch an die Formula Student die Ergänzung des Studiums um intensive Erfahrungen mit Konstruktion und Fertigung, sowie mit den wirtschaftlichen Aspekten des Automobilbaus und des Projektmanagements.
Langfristig möchten wir uns, zusammen mit der Bergischen Universität Wuppertal und unseren Sponsoren und Partnern, in der Rennserie Formula Student etablieren. Dabei soll eine dauerhafte Einrichtung an der Universität entstehen, die sowohl den Studenten, als auch der Wirtschaft von großem Nutzen ist.
Da für das Erreichen dieser Ziele neben einem gewissen Budget vor allem Know-how und Man-Power erforderlich ist, haben wir es uns zum Ziel gesetzt, Studierende sämtlicher Fachbereiche der Bergischen Universität Wuppertal in das Projekt zu integrieren, um so eine eigene Marke auf den Markt bringen zu können. Diese soll dazu dienen, für unsere Universität, unsere Stadt, aber selbstverständlich auch für unsere Sponsoren und Unterstützer zu werben. Daraus resultierend möchten wir junge Menschen von der Technik überzeugen und ihnen zeigen, welche hervorragenden Projekte an unserer Universität zum Leben erweckt werden.
Allgemeines |
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Gewicht (ohne Fahrer) |
275 kg |
Beschleunigung (0-100 km/h) |
4,44 s |
Höchstgeschwindigkeit |
120 km/h |
Motor |
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Typ |
Verbrenner |
Motor |
Suzuki GSX-R K4 |
Kühlung
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Wasserkühlung |
Max. Nennleistung
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65 kW @ 12.000 U/min |
Max. Drehmoment |
60 Nm @ 10.500 U/min |
Sonstiges | Reihenvierzylinder 600 ccm |
Antriebsstrang |
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Differential | einstellbares Lamellensperrdifferential von Drexler |
Übertragung | Hinterachs-Kettenantrieb 520-Kette |
Chassis |
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Röhren |
Stahl E-355+C |
Rohrgröße |
25 mm Durchmesser, verschiedene Wandstärken |
Gewicht |
40 kg |
Fahrwerk |
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Aufhängung |
Doppelquerlenkeraufhängung |
Dämpfer
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Öhlins TTX 25 Dämpfer |
Dämpferintegration |
Dämpfer angelenkt über Pushrods |
Radstand
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1650 mm |
Spurweite vorne/hinten
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1200 mm/1150 mm |
Reifen | 7,0 x 13" Rennreifen |
Felgen | Braid Formrace |
Radträger | aus ALU7075 CNC gefräst |
Lenkung
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eigenkonstruiertes Zahnstangenlenkgetriebe |
Bremsen |
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Vorne |
2 Kolben Bremssattel von AP Racing, eigen konstruierte Ø260 mm Bremsscheibe |
Hinten |
2 Kolben Bremssattel von AP Racing, eigen konstruierte Ø260 mm Bremsscheibe |
Elektrik |
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Steuergerät |
k. A. |
Schaltung |
k. A. |
Kupplung | k. A. |
v. l. n. r.: Franziska Räpke, Julia Welk, Kevin Knust, Andreas Elter, Alexander Nöll, Christopher Spitthöver, Pascal Michard, Markus Sieberts, Christian Bartschies, Matthias Obrig, Tobias Wiegard, Andre Wirth, Anna-Lena Sommer, Michael Schmidt, Martin Rother und Cem Mandirali.
Nicht auf dem Foto: Ahmad Abou Zeid, Bastian Bastian, Berkan Demirkan, Christopher Alzner, Christos Mpintsis, Dejan Djukic, Florian Wendholt, Hauke Brüning, Henning Schweden, Henrik Müller, Ilhan Gülbol, Julian Goodwin, Julian Philipp, Katrin Kornführer, Lennart Hecker, Lisa Wienecke, Marc Ibach, Martin Soßna, Nikolai Babin, Partrick Mathea, Resul Cakan, Samim Zargar, Sebastian Stranimaier, Sezgin Bilal, Stefanie Kornmann, Tobias Hoops, Vincent Grünewald, Yonca Kilic und Yunus Sahin.
Mit Teilnahme an Formula Student Germany (FSG) in Hockenheim in der Saison 2011/2012 war das Hauptaugenmerk auf die fristgerechte und regelkonforme Fertigung des Prototypen gelegt. Ziel war die erfolgreiche Teilnahme am Formula Student Combustion Wettbewerb im August auf dem Hockenheimring. Doch es wurden alle Erwartungen übertroffen. War man zunächst froh, das Auto rechtzeitig fertig gestellt zu haben, wurden auch immer mehr Punkte auf der “nice-to-have-Liste” abgehakt: Technische Abnahme geschafft, an allen Disziplinen, dynamischen und statischen, ohne Ausfall teilgenommen, besser abschließen, als die Hälfte aller Teams. Auch den letzten Punkt konnten wir mit Gesamtplatz 37 von 77 Teilnehmern stolz als erfüllt verbuchen.
Gesamtplatzierung von 76 | Cost Event | Business Plan | Engineering Design | Acceleration | Skidpad | Auto Cross | Endurance | Efficiency |
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37 | 68 | 61 | 54 | 28 | 44 | 34 | 35 | 40 |