Der erste Verbrenner

Projekt 2012

Der erste Rennwagen den wir gebaut haben, dieser lief mit einem Suzuki GSX-R K4.
Über den Rennwagen 2012
Rennwagen 2012

Aus der ersten Teilnahme an diesem Wettbewerb haben wir sehr viele Erfahrungen schöpfen können. Diese setzen wir nun in einem weitaus konkurrenzfähigerem Rennwagen um und werden unser Ergebnis Ende Juli/Anfang August und Ende August bei den Wettbewerben Formula Student Germany und Formula Student Austria auf die Probe stellen.

Auf lange Sicht ist unser Anspruch an die Formula Student die Ergänzung des Studiums um intensive Erfahrungen mit Konstruktion und Fertigung, sowie mit den wirtschaftlichen Aspekten des Automobilbaus und des Projektmanagements.

Langfristig möchten wir uns, zusammen mit der Bergischen Universität Wuppertal und unseren Sponsoren und Partnern, in der Rennserie Formula Student etablieren. Dabei soll eine dauerhafte Einrichtung an der Universität entstehen, die sowohl den Studenten, als auch der Wirtschaft von großem Nutzen ist.

Da für das Erreichen dieser Ziele neben einem gewissen Budget vor allem Know-how und Man-Power erforderlich ist, haben wir es uns zum Ziel gesetzt, Studierende sämtlicher Fachbereiche der Bergischen Universität Wuppertal in das Projekt zu integrieren, um so eine eigene Marke auf den Markt bringen zu können. Diese soll dazu dienen, für unsere Universität, unsere Stadt, aber selbstverständlich auch für unsere Sponsoren und Unterstützer zu werben. Daraus resultierend möchten wir junge Menschen von der Technik überzeugen und ihnen zeigen, welche hervorragenden Projekte an unserer Universität zum Leben erweckt werden.

Technische Daten
Allgemeines

Gewicht (ohne Fahrer)
275 kg
Beschleunigung (0-100 km/h)
4,44 s
Höchstgeschwindigkeit
120 km/h
Motor

Typ
Verbrenner
Motor
Suzuki GSX-R K4
Kühlung
Wasserkühlung
Max. Nennleistung
65 kW @ 12.000 U/min
Max. Drehmoment
60 Nm @ 10.500 U/min
Sonstiges Reihenvierzylinder 600 ccm
Antriebsstrang

Differential einstellbares Lamellensperrdifferential von Drexler
Übertragung Hinterachs-Kettenantrieb 520-Kette
Chassis

Röhren
Stahl E-355+C
Rohrgröße
25 mm Durchmesser, verschiedene Wandstärken
Gewicht
40 kg
Fahrwerk

Aufhängung
Doppelquerlenkeraufhängung
Dämpfer
Öhlins TTX 25 Dämpfer
Dämpferintegration
Dämpfer angelenkt über Pushrods
Radstand
1650 mm
Spurweite vorne/hinten
1200 mm/1150 mm
Reifen 7,0 x 13" Rennreifen
Felgen Braid Formrace
Radträger aus ALU7075 CNC gefräst
Lenkung
eigenkonstruiertes Zahnstangenlenkgetriebe
Bremsen

Vorne
2 Kolben Bremssattel von AP Racing, eigen konstruierte Ø260 mm Bremsscheibe
Hinten
2 Kolben Bremssattel von AP Racing, eigen konstruierte Ø260 mm Bremsscheibe
Elektrik

Steuergerät
k. A.
Schaltung
k. A.
Kupplung k. A.
Die Mitwirkenden

v. l. n. r.: Franziska Räpke, Julia Welk, Kevin Knust, Andreas Elter, Alexander Nöll, Christopher Spitthöver, Pascal Michard, Markus Sieberts, Christian Bartschies, Matthias Obrig, Tobias Wiegard, Andre Wirth, Anna-Lena Sommer, Michael Schmidt, Martin Rother und Cem Mandirali.‌

Nicht auf dem Foto: Ahmad Abou Zeid, Bastian Bastian, Berkan Demirkan, Christopher Alzner, Christos Mpintsis, Dejan Djukic, Florian Wendholt, Hauke Brüning, Henning Schweden, Henrik Müller, Ilhan Gülbol, Julian Goodwin, Julian Philipp, Katrin Kornführer, Lennart Hecker, Lisa Wienecke, Marc Ibach, Martin Soßna, Nikolai Babin, Partrick Mathea, Resul Cakan, Samim Zargar, Sebastian Stranimaier, Sezgin Bilal, Stefanie Kornmann, Tobias Hoops, Vincent Grünewald, Yonca Kilic und Yunus Sahin.

Events
Formula Student Germany 2012

Mit Teilnahme an Formula Student Germany (FSG) in Hockenheim in der Saison 2011/2012 war das Hauptaugenmerk auf die fristgerechte und regelkonforme Fertigung des Prototypen gelegt. Ziel war die erfolgreiche Teilnahme am Formula Student Combustion Wettbewerb im August auf dem Hockenheimring. Doch es wurden alle Erwartungen übertroffen. War man zunächst froh, das Auto rechtzeitig fertig gestellt zu haben, wurden auch immer mehr Punkte auf der “nice-to-have-Liste” abgehakt: Technische Abnahme geschafft, an allen Disziplinen, dynamischen und statischen, ohne Ausfall teilgenommen, besser abschließen, als die Hälfte aller Teams. Auch den letzten Punkt konnten wir mit Gesamtplatz 37 von 77 Teilnehmern stolz als erfüllt verbuchen.

Gesamtplatzierung von 76 Cost Event Business Plan Engineering Design Acceleration Skidpad Auto Cross Endurance Efficiency
37 68 61 54 28 44 34 35 40
envelopephonemap-marker