In diesem Projekt konnte das Team wertvolle Verbesserungen vornehmen. Der neue Rennwagen gewann einiges an Leichtigkeit, da unter anderem schmalere Reifen und eine neue Fahrwerkgeometrie genutzt worden ist. Durch das niedrigere Gewicht kann das Auto nun effizienter fahren.
Zudem wurde eine eigene Crashbox entwickelt, welche auch von EDAG geprüft worden ist.
Allgemeines |
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Gewicht (ohne Fahrer) |
215 kg |
Beschleunigung (0-100 km/h) |
4,3 s |
Höchstgeschwindigkeit |
120 km/h |
Motor |
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Typ |
Verbrenner |
Motor |
Yamaha YZF-R6 (RJ15) |
Kühlung
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Wasserkühlung |
Max. Nennleistung
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12500 U/min |
Max. Drehmoment |
8500 U/min |
Sonstiges | Reihenvierzylinder 600 ccm, modifizierter Nasssumpf |
Antriebsstrang |
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Differential | Einstellbares Lamellensperrdifferential |
Übertragung | Hinterachs-Kettenantrieb 520-Kette |
Chassis |
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Röhren |
Stahl E-355+N |
Rohrgröße |
10-25 mm Durchmesser, verschiedene Wandstärken |
Gewicht |
29 kg |
Fahrwerk |
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Aufhängung |
Doppelquerlenkeraufhängung |
Dämpfer
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Öhlins TTX 25 Dämpfer, Stabilisatoren |
Dämpferintegration |
Dämpfer angelenkt über Pushrods |
Radstand
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1560 mm |
Spurweite vorne/hinten
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1200 mm/1150 mm |
Reifen | 18x6 R10 Hoosier |
Felgen | Braid 6.0 x10, 23 mm offset, 1pc Al Rim |
Radträger | ALU7075 CNC-gefräst |
Lenkung
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Zahnstangenlenkgetriebe |
Bremsen |
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Vorne |
4-Kolben Bremssattel, Ø195 mm Bremsscheibe |
Hinten |
2-Kolben Bremssattel, Ø185 mm Bremsscheibe |
Elektrik |
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Steuergerät |
Bosch MS4 |
Schaltung |
Elektro-pneumatische Schaltung mittels Schaltwippen am Lenkrad |
Kupplung | k. A. |
Sonstiges | Automatische Zündunterbrechung |
Ala Alasadi, Alexander Göppert, Alexander Popp, Alexander Quednau, Ammar Kafe, Andre Marschner, Andre Wirth, Andreas Schweikle, Daniel Rehfus, Daniel Sander, Denise Butz, Dennis Zimmer, Eice Tesch, Elif Gebert, Florian Zobel, Gaetano Vasta, Gregor Kolls, Harman Singh, Jan Burchert, Janina Zogass, Jannik Meyer, Jens Heidkämper, Jonas Müller, Kristian Katzmarek, Le Khiem Doan, Ly Hoang, Marcel Pollklesener, Marvin Broich, Max Pape, Max Szurglies, Michael Nierhaus, Michael Vogel, Mingyang Qin, Mohamed Haji, Nadine Lindenau, Niclas Brissing, Nils Bauroth, Orhan Demirdas, Patrick Beckmann, Patrick Häuser, Pedro Noveletto, Peter Marinkovic, Philip von der Busche, Philippe Schönfeld, Rodrigo Coimbra, Ron Kremser, Saskia Stuhrmann, Stefan Runde, Sven Neumann, Timo Schächt, Tobias Kranz, Tobias Wenner, Ugur Tosun und Valentin Obricht.
In diesem Jahr erhielt der Rennwagen eine neue Art der Gangschaltung, es wurde nun elektropneumatisch geschaltet und die Schaltung der Gänge wurde über Wippen am Lenkrad gesteuert, anstatt einer mechanischen Hebelschaltung. Zudem erhielt die Außenhaut ein neues Design und wurde lackiert anstatt foliert.
Leider hatten wir in den dynamischen Disziplinen mit vielen technischen Problemen zu kämpfen, und konnten diese deshalb nicht beenden. Unter anderem löste sich das Lenkgetriebe beim Auto-Cross Event und während des Endurance Rennens fiel die Lichtmaschine aus.
Gesamtplatzierung von 71 | Cost Event | Business Plan | Engineering Design | Acceleration | Skidpad | Auto Cross | Endurance | Efficiency |
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71 | 69 | 71 | 65 | - | - | - | - | - |
Zum ersten mal in der Teamgeschichte nahmen wir in Italien teil. Wir nahmen an allen dynamischen Events erfolgreich Teil, außer Skid Pad, dieses haben wir verpasst.
Gesamtplatzierung von 38 | Cost Event | Business Plan | Engineering Design | Acceleration | Skidpad | Auto Cross | Endurance | Efficiency |
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36 | - | 35 | 19 | - | - | 24 | 14 | - |
Früh im Event beim Noise Test wurde leider der Laderegler überladen, und dies führte zu einem Batteriebrand, welcher die gesamte Elektrotechnik im Fahrzeug beschädigte. Daher konnten wir nicht an dynamischen Disziplinen teilnehmen.
Stattdessen unterstützten wir im Sinne des "Formula Student Spirits" get.racing (TU Dortmund) und Einstein Motorsport (Uni Ulm).
Gesamtplatzierung von 73 | Cost Event | Business Plan | Engineering Design | Acceleration | Skidpad | Auto Cross | Endurance | Efficiency |
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73 | 72 | 68 | 70 | - | - | - | - | - |