Ein Verbrenner

Projekt 2015/16

Anderer Yamaha Motor, neues Design
Projekt 2015

In diesem Projekt konnte das Team wertvolle Verbesserungen vornehmen. Der neue Rennwagen gewann einiges an Leichtigkeit, da unter anderem schmalere Reifen und eine neue Fahrwerkgeometrie genutzt worden ist. Durch das niedrigere Gewicht kann das Auto nun effizienter fahren.
Zudem wurde eine eigene Crashbox entwickelt, welche auch von EDAG geprüft worden ist.

Technische Daten
Allgemeines

Gewicht (ohne Fahrer)
215 kg
Beschleunigung (0-100 km/h)
4,3 s
Höchstgeschwindigkeit
120 km/h
Motor

Typ
Verbrenner
Motor
Yamaha YZF-R6 (RJ15)
Kühlung
Wasserkühlung
Max. Nennleistung
12500 U/min
Max. Drehmoment
8500 U/min
Sonstiges Reihenvierzylinder 600 ccm, modifizierter Nasssumpf
Antriebsstrang

Differential Einstellbares Lamellensperrdifferential
Übertragung Hinterachs-Kettenantrieb 520-Kette
Chassis

Röhren
Stahl E-355+N
Rohrgröße
10-25 mm Durchmesser, verschiedene Wandstärken
Gewicht
29 kg
Fahrwerk

Aufhängung
Doppelquerlenkeraufhängung
Dämpfer
Öhlins TTX 25 Dämpfer, Stabilisatoren
Dämpferintegration
Dämpfer angelenkt über Pushrods
Radstand
1560 mm
Spurweite vorne/hinten
1200 mm/1150 mm
Reifen 18x6 R10 Hoosier
Felgen Braid  6.0 x10, 23 mm offset, 1pc Al Rim
Radträger ALU7075 CNC-gefräst
Lenkung
Zahnstangenlenkgetriebe
Bremsen

Vorne
4-Kolben Bremssattel, Ø195 mm Bremsscheibe
Hinten
2-Kolben Bremssattel, Ø185 mm Bremsscheibe
Elektrik

Steuergerät
Bosch MS4
Schaltung
Elektro-pneumatische Schaltung mittels Schaltwippen am Lenkrad
Kupplung k. A.
Sonstiges Automatische Zündunterbrechung
Die Mitwirkenden

Ala Alasadi, Alexander Göppert, Alexander Popp, Alexander Quednau, Ammar Kafe, Andre Marschner, Andre Wirth, Andreas Schweikle, Daniel Rehfus, Daniel Sander, Denise Butz, Dennis Zimmer, Eice Tesch, Elif Gebert, Florian Zobel, Gaetano Vasta, Gregor Kolls, Harman Singh, Jan Burchert, Janina Zogass, Jannik Meyer, Jens Heidkämper, Jonas Müller, Kristian Katzmarek, Le Khiem Doan, Ly Hoang, Marcel Pollklesener, Marvin Broich, Max Pape, Max Szurglies, Michael Nierhaus, Michael Vogel, Mingyang Qin, Mohamed Haji, Nadine Lindenau, Niclas Brissing, Nils Bauroth, Orhan Demirdas, Patrick Beckmann, Patrick Häuser, Pedro Noveletto, Peter Marinkovic, Philip von der Busche, Philippe Schönfeld, Rodrigo Coimbra, Ron Kremser, Saskia Stuhrmann, Stefan Runde, Sven Neumann, Timo Schächt, Tobias Kranz, Tobias Wenner, Ugur Tosun und Valentin Obricht.

Rennwagen 2016
Projekt 2016

In diesem Jahr erhielt der Rennwagen eine neue Art der Gangschaltung, es wurde nun elektropneumatisch geschaltet und die Schaltung der Gänge wurde über Wippen am Lenkrad gesteuert, anstatt einer mechanischen Hebelschaltung. Zudem erhielt die Außenhaut ein neues Design und wurde lackiert anstatt foliert.

Events
Formula Student Germany 2015
Formula SAE Italy 2016
Formula Student Germany 2016

Leider hatten wir in den dynamischen Disziplinen mit vielen technischen Problemen zu kämpfen, und konnten diese deshalb nicht beenden. Unter anderem löste sich das Lenkgetriebe beim Auto-Cross Event und während des Endurance Rennens fiel die Lichtmaschine aus.

Gesamtplatzierung von 71 Cost Event Business Plan Engineering Design Acceleration Skidpad Auto Cross Endurance Efficiency
71 69 71 65 - - - - -

Zum ersten mal in der Teamgeschichte nahmen wir in Italien teil. Wir nahmen an allen dynamischen Events erfolgreich Teil, außer Skid Pad, dieses haben wir verpasst.

Gesamtplatzierung von 38 Cost Event Business Plan Engineering Design Acceleration Skidpad Auto Cross Endurance Efficiency
36 - 35 19 - - 24 14 -

Früh im Event beim Noise Test wurde leider der Laderegler überladen, und dies führte zu einem Batteriebrand, welcher die gesamte Elektrotechnik im Fahrzeug beschädigte. Daher konnten wir nicht an dynamischen Disziplinen teilnehmen.
Stattdessen unterstützten wir im Sinne des "Formula Student Spirits" get.racing (TU Dortmund) und Einstein Motorsport (Uni Ulm).

Gesamtplatzierung von 73 Cost Event Business Plan Engineering Design Acceleration Skidpad Auto Cross Endurance Efficiency
73 72 68 70 - - - - -
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